Über mich

Stadtfuehrerin Ewa

Ich bin staatlich geprüfte Stadtführerin für Danzig, Zoppot und Gdingen (Gdańsk, Sopot, Gdynia). Hier bin ich geboren worden und aufgewachsen. Während meiner Schulzeit besuchte ich die Oberschule in Danzig Langfuhr (Gdańsk Wrzeszcz), in die früher Günter Grass als Grundschüler ging. Zum Studium bin ich aus der Dreistadt weggegangen. Ich habe Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, einer wunderbaren internationalen Hochschule in Frankfurt an der Oder, studiert. Ein Semester verbrachte ich an der Budapester Universität. Dank meines Studiums im Ausland hatte ich die Chance, außergewöhnliche Dozenten und Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern kennenzulernen. Seitdem ich nach Danzig zurückgekehrt bin, haben mich viele von ihnen besucht. Ich habe ihnen meine Stadt gezeigt, und alle waren bezaubert von ihr. Jede und jeder fand hier etwas, das für sie oder ihn ganz besonders war.

Auch ich mag diese meine Stadt sehr. Besonders schätze ich an der Dreistadt, dass man sich hier erholen kann ohne verreisen zu müssen. Ich liebe es, durch die Wälder des Landschaftsparks der Dreistadt und am Meeresufer entlang zu spazieren. Gerne fahre ich diese Strecken auch mit dem Rad.

Ich bereise außerdem verschiedene Ecken der Welt um zu sehen, wie dort alles funktioniert. Von solchen Reisen kehre ich meist mit dem Kopf voller Ideen und Gedanken zurück. Man sagt nicht umsonst, dass Reisen bildet :)

Außerdem bin ich vereidigte Dolmetscherin und Übersetzerin für die deutsche Sprache.